Diakonische Altenhilfe in der Region Melle

Johann-Uttinger-Straße 1 • 49324 Melle

Mail: info@diakonische-altenhilfe-melle.de

Telefon: 0 54 22 / 6 03-0

Seelsorge

„Meine Seele hat bei dir Zuflucht gefunden – wie gut, dass ich bei dir zu Hause bin.
Meine Seele verlangt nach dir, - wie gut, dass ich bei dir aufgehoben bin.
Meine Seele hat ein Haus gefunden, wie eine Schwalbe ein Nest für ihre Jungen.
Wie gut, dass ich bei Dir – Gott – geborgen bin“.

(nach Psalm 84)


 

Seelsorgerische Betreuung

Als christliche Einrichtung ist es uns ein wichtiges Anliegen, den Bewohnerinnen und Bewohnern neben der Pflege und Betreuung auch ein geistliches Angebot zu machen. Denn: Körper, Geist und Seele sind eng miteinander verbunden.

Vertreter der evangelischen und katholischen Gemeinden kommen zu Besuchen ins Haus und stehen auch auf Wunsch in Krisensituationen den älteren Menschen bei. Es wird dabei immer Rücksicht auf die konfessionellen Wurzeln der Bewohnerinnen und Bewohner genommen. Darüber hinaus wird, im ökumenischen Sinne, das Zusammenleben als christliche Hausgemeinschaft verstanden.

 

 Gottesdienste

Regelmäßig finden in der Kapelle des Christlichen Seniorenstiftes an einem Wochentag (in der Regel Freitagnachmittag) evangelische Gottesdienste statt. Einmal im Monat wird auch von der katholischen Gemeinde eine Messe gefeiert. Für Bewohnerinnen und Bewohner, die auf den Zimmern bleiben, gibt es die Möglichkeit, diese auf den Bildschirmen mitzuerleben. Ebenso werden die Gottesdienste am Sonntagmorgen aus der St.-Petri-Kirche live übertragen.

 

Palliativversorgung

„Herr, lehre uns, dass wir sterben müssen“. (Psalm 90)
Seit vielen Jahren gibt es in der Stadt Melle Frauen und Männer, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Menschen im Sterbeprozess zu begleiten. Die Hospizinitiative Melle e.V. bietet den Betroffenen und ihren Angehörigen an, sie in der Phase des Abschiednehmens zu unterstützen. Anliegen dieser Initiative ist es, Menschen das Gefühl zu geben, auf diesem schweren Weg nicht allein zu sein.

Zur Webseite der Hospizinitiative Melle e.V. ...

 

Aussegnung

Wenn der Zeitpunkt des Abschiedes gekommen ist, soll den Verstorbenen und deren Angehörigen ein würdiger Abschied ermöglicht werden. Für alle, die dieses Angebot wünschen, wird eine kleine Aussegnungsfeier mit Musik, Gebet und einer Segenshandlung angeboten.